Was sind Bachblüten?

Der anerkannte englische Arzt Dr. Edward Bach (geb. 1886) leitete nach abgeschlossenem Medizinstudium die Unfallstation der Universitätsklinik London. Ab 1917 als Bakteriologe tätig, führte er u.a. eine Allgemeinpraxis und ein Labor, sowie einen Beratungsraum für Mittellose. In seinem Bestreben eine sanfte, patientenfreundliche, preiswerte und leicht einzunehmende Heilmethode zu finden, entdeckte er die nach ihm benannte Blütentherapie.

Durch Selbstversuche fand er die entsprechenden Pflanzen zur Heilung von negativen Gemütszuständen mit teilweise schweren körperlichen Symptomen, nach Einnahme der Mittel verschwanden die Symptome. Bald zeigte sich diese positive Wirkung auch an seinen Patienten.

Heute findet diese, ursprünglich für den Menschen gedachte Heilmethode, auch bei Tieren Anwendung. Die Einnahme der Bachblüten erfolgt über Tropfen aus einem Pipettenfläschen. Dr. Bachs Heilverfahren ersetzt bei körperlichen Erkrankungen nicht den Besuch beim Tierarzt!

Die wohl bekannteste von Dr. Bach zusammengestellte Blütenmischung Rescue Tropfen  (auch Notfall- oder Erste Hilfe Tropfen) findet seither vielfältigen Einsatz bei z.B. Unfall, Schock, Panik, Stress, Ängsten, Insektenstichen, Tierarztbesuch...                                                                                                                                                                                             Es sind nur in Einzelfällen geringe Erstreaktionen (Unruhe oder auch erhöhtes Schlafbedürfnis) bekannt, die nach 1 - 3 Tagen wieder abklingen auch werden selbst bei nicht zutreffender Blütenwahl keine negativen Zustände hervorgerufen.

Da die Bachblütentherapie positiv auf den jeweilig gestörten Seelenzustand wirkt, kann sie hervorragend zur Begleitung der Verhaltenstherapie angewandt werden.

Nach dem deutschen Heilmittelwerbegesetzes weise ich darauf hin, dass die hier vorgestellte Heilmethode  ein Verfahren der alternativen Medizin ist. Sie ist wissenschaftlich umstritten und schulmedizinisch nicht anerkannt.